Joschua's Leserbrief 33:


Die Wahl der richtigen Töne erschafft eine harmonische Musik


 

Die Grundlage dieses Leserbriefes war meine Erkenntnis darüber, dass wir Menschen uns alle ein friedliches und harmonisches Leben wünschen – aber scheinbar nicht in der Lage sind, dies in die Realität umzusetzen. Im Bezug dazu stelle ich fest, dass oft vermeintlich harmlose Situationen, ausgelöst durch Gedanken und Sprache, dazu genügen die Harmonie in zwischenmenschlichen Beziehungen aus dem Gleichgewicht zu bringen. Woran liegt das?

 

Um darauf eine Antwort zu erhalten, betrachten wir als Vergleich einmal die Arbeit eines Komponisten in Verbindung mit einem Dirigenten und den Musikern eines Musikorchesters. Der Komponist hat den Wunsch ein herausragend, gefühlvolles und harmonisches Musikwerk zu schaffen, welches dann über einen Dirigenten und den Musikern eines Musikorchester einem größeren Publikum vorgetragen werden soll. Eine anspruchsvolle Aufgabe für alle Beteiligten. Schon beim Erschaffen des Werkes ist die Wahl der richtigen Töne durch den Komponisten von größter Bedeutung. Das dem so ist, wird uns bei den berühmten Komponisten der klassischen Musik bewusst. Ohne diese bedeutenden Komponisten würden wir heute nicht über diese wunderbaren und herausragenden Musikstücke verfügen, die zeitlos und unvergänglich erscheinen.

 

Aber was wäre das von einem bedeutenden Komponisten erschaffen Musikwerk ohne die Umsetzung durch einen ebenso bedeutenden Dirigenten und der Zusammenstellung von herausragenden Musikern eines Musikorchesters. Erst durch das Zusammenspiel aller Beteiligten wird daraus ein herausragendes Musikstück welches in seiner perfekten Harmonie dem vorgetragenen Publikum tief bewegt und verzückt. Nachdem also der Wunsch des Komponisten als Schöpfung gelungen ist, wird man feststellen, dass dies nur durch die Wahl und Umsetzung der richtigen Töne aller Beteiligten möglich wurde.

 

Ja, und genauso verhält sich das auch in unserem ganzheitlichen Leben: Alles wird durch die Wahl der Gedanken und unserer Sprache bewirkt - vergleichbar mit den Tönen eines Musikstückes. Wählen wir daher immer bewusst die richtigen Gedanken und die richtige Sprache im Umgang mit unseren Mitmenschen, wenn wir ein harmonisches Zusammenleben aller Beteiligten wünschen. Wir können einfach nicht erwarten, wenn unsere Gedanken und unsere Sprache nicht den richtigen Ton getroffen haben - unsere Gedanken und unsere Sprache nicht wirklich im bewussten und harmonischen Einklang mit unseren Mitmenschen standen - das wir als Auswirkung darauf Harmonie und Frieden mit unseren Mitmenschen erleben.

 

Alles in unserem Leben geschieht über das universelle Gesetz von Ursache und Auswirkung. Wir ernten was wir gesät haben - nur ist dies bedauerlicherweise den meisten Menschen nicht bewusst. Die meisten Menschen erwarten von ihren Mitmenschen etwas anderes als dessen was sie in die Beziehung zu den Mitmenschen eingebracht oder angewandt haben - haben also nicht als Ursache die richtigen Gedanken und nicht die richtige Sprache gewählt, die sie als Auswirkung empfangen oder erleben wollten.

 

Wenn wir immer bewusst als Ursache die richtigen Gedanken und die richtige Sprache wählen, werden wir auch als Auswirkung des Gleichen empfangen - so einfach könnte es funktionieren. Wählen wir also in unserem Leben immer den richtigen Ton, dann erleben wir auch ein herausragendes Leben in Frieden und Harmonie.