Joschua's Leserbrief 2:


Wir leben, um bewusst zu leben ... und leben nicht, um zu überleben


 

Woran denken wir, wenn wir an das Leben „unser Überleben“ denken? ... Ich denke, die meisten Menschen denken zuerst an das Essen und dann an das Trinken – und an das Atmen? - darüber denken sicher die wenigsten nach. Deshalb möchte ich mit diesem Leserbrief einmal die Reihefolge unserer bewussten Lebens, aber auch des bewussten Erlebens darstellen.

 

Es gibt ein Yoga-Sprichwort, das besagt: „Atem ist Leben, wer nur halb atmet, lebt auch nur zur Hälfte“. Dieses Sprichwort will uns vor Augen führen, dass die Art wie wir atmen, unmittelbar unser körperliches und geistiges Wohlbefinden beeinflusst und weitgehend die Dauer und die Qualität unseres Lebens bestimmt. Seien wir uns folgender Tatsache bewusst: Ohne Nahrung kann unser Körper viele Wochen überleben und ohne Wasser einige wenige Tage - aber ohne Luft wäre das Leben in Minuten zu Ende. Der wichtigste Grundstoff zur Erhaltung unseres Lebens kommt daher nicht aus der Nahrung oder dem Wasser, sondern aus der Luft.

 

Im Yoga wird dieser feine Stoff „Lebenskraft“ genannt, womit nicht die Luft selbst gemeint ist, sondern das besondere lebensspendende Element, das der Luft entnommen wird. Je mehr Lebenskraft in unserem Körper ist, desto „lebensvoller“ sind wir - und je weniger wir davon besitzen, desto unlebendiger ist unser Dasein. So einfach ist das! Lebenskraft befindet sich in vieler Nahrung und auch vielen Getränken, doch am leichtesten verfügbar und immer vorhanden ist sie in der Luft.

 

Egal, welchen Bereich unseres Lebens wir nehmen, mit dem richtigen Bewusstsein wird unser Leben ausgeglichener und harmonischer - und werden darüber zufriedener und glücklicher. Viel zu sehr haben wir Menschen versucht, Zufriedenheit und Glück über die komplexeren Bereiche des Lebens zu erlangen und haben uns damit eine Strategie des „Überlebens“ angeeignet und anerziehen lassen. Dies haben wir im Geistigen über die materiellen Dinge, wie Erfolg, Macht und Reichtum getan - was uns nicht geglückt ist - und haben es im Körperlichen über die Bereiche Nahrung und Getränke, wie ausgefallene Speisen, Genussmittel, Alkohol und Rauchen getan - was uns ebenfalls nicht geglückt ist. Wirkliche Zufriedenheit erlangen wir nicht in dem Verlangen danach, sondern indem nicht mehr brauchen!

 

Vielen Menschen ist nicht bewusst, dass sie aus Körper, Geist und Seele bestehen - und das erst eine harmonische Zusammenführung aller drei Bereiche zu einem wahrhaft bewussten Leben führen. Um wahrhaft bewusst zu leben, müssen wir aufhören uns zu viel Sorgen und Gedanken um unseren Körper zu machen (womit auch unser materielles Leben gemeint ist und dem Bewusstsein des „Überlebens“ entspricht), denn nur eine harmonische Zusammenführung aller drei Bereiche in der richtigen Reihenfolge lässt uns wahrhaft bewusst Leben und führt uns zu einem Leben, das wir lieben werden.

 

So wird ein wahrhaft bewusst lebender Mensch, nicht den Körper höher achten als den Geist, und den Geist nicht höher als die Seele. So wird auch ein wahrhaft bewusst lebender Mensch nicht das Essen höher achten als das Trinken, und das Trinken nicht höher als das Atmen.

 

Bewusstsein bedeutet, zu verstehen, wie sich die Dinge in unserem Leben wirklich verhalten und wie wir im Bezug dazu, diese Dinge in unserem Leben erwählen: Erwählen und leben wir Körperbewusstsein mehr als Geistesbewusstsein? - Geistesbewusstsein mehr als Seelenbewusstsein? – und gehört zu unserem Leben Essen mehr als Trinken, und Trinken mehr als Atmen? Wenn Ihr beides miteinander vergleicht, werdet Ihr feststellen, dass es eine direkte Verbindung zwischen beiden Bereichen gibt.

 

Sowohl Körperbewusstsein als auch das Essen wird von uns direkt spürbar wahrgenommen und konsumiert - und verlangt nach immer mehr. Dagegen werden das Seelenbewusstsein und das Atmen nur indirekt, wenn überhaupt, als Gefühl wahrgenommen - ein Gefühl, das sich selbst genüge ist und nicht nach mehr verlangt.

 

Bewusstes Leben hat also immer etwas mit der Reihenfolge unserer Erwählungen zu tun – im Bezug dazu, ist sein immer mehr als haben. Macht doch einmal selbst den Versuch, über Meditationsübungen in Verbindung mit bewusster Atmung – wie ich dies in dem Kapitel „Bewusstes entspanntes Leben durch Yoga“ beschrieben habe. Schon nach einigen Übungen werdet ihr feststellen, dass ihr, vorausgesetzt ihr konntet euch dabei wirklich entspannen, in einem wunderbaren Zustand kommt, der sich selbst genüge ist und ihr in dem Moment nichts weiter verlangt ...

 

Das ist wahres Seelenbewusstsein - ein Zustand, den es in unserem ganzheitlichen Leben zu erreichen gilt. Für uns Menschen geht es in diesem Leben also nicht „um das Überleben“, sondern es geht einfach nur „um das Leben“. Denkt bitte immer daran, wenn ihr euch wieder einmal mit eurem Geist in den Gedanken verstrickt, es ginge „um das Überleben“.